die News und Artikel
Aminosäuren helfen gegen Depressionen! | Aminosäuren helfen gegen Depressionen! |
|
|
|
Wissenschaftliche Studie belegt positive Wirkung von Aminosäuren auf Körper und Seele Das jetzt in der renommierten Fachzeitschrift European Archives of Psychiatry and Clinical Neuroscience publizierte Ergebnis eines vierjährigen Forschungsprojektes zeigt, dass depressive Stimmungen durch Aminosäuren linderbar sind, informiert heute das Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK) in Köln. Der Forschungsleiter Universitätsprofessor Dr. Jürgen Spona gehört zum Beirat des medizinischen Beratungsportals http://www.qualimedic.de und betreut hier die Online-Sprechstunde Sporternährung. Die Studie der Arbeitsgruppe von Univ.-Prof. Dr. Jürgen Spona, dem langjährigen Leiter des Ludwig Boltzmann Instituts für zelluläre Endokrinologie, Wien fand in Zusammenarbeit mit der Klinik für Psychiatrie der Medizinischen Universitätsklinik Graz und dem Unternehmen Vitalogic statt. Das Land Steiermark förderte das Forschungsvorhaben. Ein Ungleichgewicht von Aminosäuren kann zur Drosselung der Eiweißsynthese und in Folge zu Müdigkeit, depressiver Stimmungslage, Konzentrationsschwierigkeiten und verminderter Immunabwehr führen. Aminosäuren sind die kleinsten Bausteine der Proteine, so Diätassistent Sven-David Müller vom ZEK. Ein Mangel an Aminosäuren entsteht beispielsweise durch Stress, Krankheiten oder Wachstums- und Alterungsprozesse. Durch eine geregelte Zufuhr von Aminosäuren wird sowohl die physische als auch die mentale Leistungsfähigkeit des Körpers gestärkt. Jürgen Spona sieht Aminosäuren als natürliche Alternative und zumindest Ergänzung zu klassischen Antidepressiva an. Eine erhöhte Verfügbarkeit von Botenstoffen im menschlichen Körper führt zu positiver Stimmung. Während moderne Antidepressiva, die zudem oft Nebenwirkungen zur Folge haben, die vorhandenen Botenstoffe auf „chemischem Wege“ aufstocken, stellen Aminosäuren dem menschlichen Körper auf natürliche Weise genügend Baustoffe für die Synthese dieser Botenstoffe zur Verfügung. „Durch die Verabreichung von Eiweißbausteinen lassen sich schwere Depressionen selbst bei jenen Patienten verbessern, die schon mit Antidepressiva behandelt worden sind“, schreibt Univ.-Prof. Dr. Jürgen Spona in seinem jetzt publizierten Beitrag. Diese natürliche Behandlung erlaubt häufig nicht nur eine Dosisreduktion, sondern in vielen Fällen sogar ein Absetzen der Psychopharmaka, macht Universitätsprofessor Spona Patienten Mut. |
|
| Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 28. September 2010 ) |
Mit der Müller-Diät hat der bekannte Diätexperte Sven-David Müller ein Konzept entwickelt, dass mehr ist als eine Reduktionsdiät.
zur Müller-Diät...
Ein neuer Selbsttest, der CholesterinCHECK, ermöglicht die genaue Messung des Cholesterinspiegels. Alles weitere erfahren sie hier .
Der CholesterinCHECK ist direkt auf der Seite und in jeder Apotheke erhältlich.