Nachricht

Abnehmen leicht gemacht: Essen, das schlank macht

22.08.2008
von Sven-David Müller
Wer abnehmen möchte, muss den Fettfallen entkommen und den Stoffwechsel durch Fettkiller anheizen, empfiehlt Sven-David Müller vom Zentrum für Ernährungskommunikation, Diätberatung und Gesundheitspublizistik (ZEK). Der Ernährungsexperte Sven-David Müller ist sich sicher, dass Fett- und Kalorienkiller Diäten zur Gewichtsreduktion überflüssig machen. In seinen Augen bringen die meisten Diäten mittelfristig nichts: Es ist schon merkwürdig, dass die Zahl der Diäten zusammen mit der Menge der Übergewichtigen immer weiter zunimmt, bringt Müller seine Kritik auf den Punkt. Wir brauchen einfach mehr Figur-Food und Protein. Kalorienkiller sind natürliche Kalorienverbrenner, die in vielen Lebensmitteln vorkommen. In seinen Büchern „Die 50 besten Fettkiller“ und „Die 50 besten Kalorienkiller“ stellt der Autor die Top-Fett- und Kalorienkiller vor. Dazu gehören beispielsweise Tabasco (enthält den Kalorienkiller Capsaicin), Express (enthält den Kalorienkiller Koffein), aber auch Zimt (senkt die Blutfette), kaltes kalziumreiches Mineralwasser (macht satt, erhöht den Kalorienbedarf und puscht den Fettabbau) oder Harzer Käse. Dieser Sauermilchkäse ist ein echter Schlankmacher, denn kein Käse enthält weniger Fett. Eine grundlegende Ernährungsumstellung hält er im Gegensatz zu lifestyligen und trendigen Diäten für weitaus sinnvoller. Dabei sollten möglichst viele Fett- und Kalorienkiller in die Alltagsernährung einbezogen werden. Das Prinzip ist ganz einfach: So sollte möglichst viel Fett durch andere Lebensmittel ersetzt werden. Außerdem lässt sich der Stoffwechsel durch Kalorienkiller gezielt puschen und die Fettverbrennung ankurbeln. Die Umsetzung der Fettkiller-Tipps ist sehr leicht: So kann oft Senf eine leckere Alternative zur Butter auf dem Brot sein. Auch helfen stoffwechselaktive Lebensmittel wie zum Beispiel Proteine, Bierhefe, kaltes Wasser, Yogi-Tee mit Zimt oder Espresso dabei, mehr Fett zu verbrennen. So lassen sich täglich viele Kalorien einsparen und durch gezielte Maßnahmen gleichzeitig der Energieverbrauch erhöhen. Damit nimmt jeder einfach leichter ab. Aber die Bewegung darf nicht fehlen, und ich meine damit keinen Sport, sondern Alltagsbewegung. Zudem ist es wichtig, dass Übergewichtige ausreichend Protein aufnehmen. Protein sättigt, lockt praktisch kein Insulin an und beugt nach aktuellen Studien dem Jojo-Effekt effektiv vor. Übergewichtige brauchen pro Körperkilogramm mindestens ein Gramm Eiweiß, um effektiv abnehmen zu können. {mosgoogle} Aber auch für Sportler hat Sven-David Müller einen Tipp aus der Wissenschaft. Aktuelle Studien zeigen, dass durch regelmäßige Pausen Sport zu vermehrter Fettverbrennung führt. Er empfiehlt alle 15 Minuten eine fünfminütige Pause. Und je mehr und häufiger Dickmacher durch Fett- und Kalorienkiller ersetzt werden, desto rascher schmelzen Fettpölsterchen. Dabei ist der Umstieg ganz einfach, da sich Fettkiller problemlos in die tägliche Ernährung einbauen lassen. Sven-David Müller verrät 50 seiner 100 Tipps für eine schlanke Linie: 1. Halbfettbutter statt Butter spart 60 % Fett. Tipp: Weiche Butter streicht sich leichter, so nimmt man weniger 2. Statt Butter und Margarine aufs Brot: Meerrettich, Senf, Tomatenmark oder Quark 3. Fettarme Milch (1,5 %). Bei 0,25 l Milch/Tag spart man im Jahr 3 Kilo Fett. Magermilch erreicht sogar 5 Kilo Fett im Jahr weniger 4. Mager-Joghurt, Buttermilch und Dickmilch statt gezuckertem Pudding 5. Mager- statt Sahnequark. Tipp: Damit er sich nicht so trocken im Mund anfühlt: Mit Mineralwasser aufschlagen 6. Harzer Käse (der fettärmste Käse überhaupt), Korbkäse, mageren Limburger statt fettem Camembert oder Brie 7. Schnitzel „natur“ statt paniert, spart bis zu 9 g Fett/Portion 8. Tatar statt Schweine-Hackfleisch 9. Corned Beef, Aspikwurst, geräucherte Putenbrust, Kassler oder Schweinebraten ohne Fettrand und Roastbeef haben wenig Fett 10. Hähnchen- statt Entenfleisch 11.2 x pro Woche fettarmen Seefisch (z. B. Kabeljau, Leng, Schellfisch) 12. Gemüse: Tiefgefrorene Gemüsegerichte meiden (oft mit reichlich Fett angereichert) 13. Vollkornnudeln ohne Ei 14. Vollkornbrot – aber nicht abends. Abends wenig Kohlenhydrate aber reichlich Protein 15. Selbst getoastetes Pumpernickel statt Croûtons 16. Wenn Kuchen, dann: Baiser, Russisch Brot, gebackener Käsekuchen ohne Boden 17. Geröstete Sojabohnen statt Nüsse 18. Sorbet statt Sahne oder Milcheis 19. Süßes ohne Fett: Gummibärchen, Lakritz, Puffreis, Lebkuchen – aber nicht im Übermaß 20. Wirklich fettarme Schokolade gibt es nicht! Besser: Schokoküsse – aber nur einen pro Tag 21. Salzstangen statt Chips 22. Keine Fertig-Menüs – Glutamat macht dick! Außerdem haben Fertiggerichte viel Fett und wenig Sättigungseffekt 23. Alkohol verdünnen – wie im Süden Rot- oder Weißwein mit Wasser – das ist lecker, erfrischend und gesund 24. Brühe ohne gehärtete Fette verwenden 25. Soßen mit Johannisbrotkernmehl statt Soßenbinder binden 26. Statt Salatdressing extra Essig & Öl bestellen 27. Saure Sahne statt Majo 28. Statt Ketchup Dosen-Tomaten pürieren, würzen 29. Essen dünsten, schmoren oder dämpfen 30. Braten in einer beschichteten Pfanne, braucht weniger Fett – ein Teelöffel Öl pro Pfannengericht reicht immer! 31. Beim Grillen den Rost nur dünn mit Öl einstreichen 32. Pommes, Rösti, Fischstäbchen nicht in der Pfanne braten, sondern im Ofen backen 33. Essen in der Mikrowelle statt im Topf aufwärmen 34. Stoffwechsel aktivieren mit Proteinen 35. Ballaststoffe machen satt, durchbrechen den Insulinteufelskreis und vermindern die Fettverwertung 36. MCT-Fette (im Reformhaus erhältlich) statt Butter und Margarine 37. Zimt senkt die Blutfette und den Blutzucker – Zimt ist das Stoffwechsel-Gewürz 38. Bierhefe – das beste natürliche Nahrungsergänzungsmittel – puscht den Stoffwechsel 39. Cholin (z. B. in Sojabohnen) hilft beim Abnehmen 40. Vanille bremst den Schokoladenhunger 41. Vitamine und Mineralstoffe sind wichtig für einen optimalen Stoffwechsel 42. Kaltes Wasser trinken (erhöht Energiebedarf) 43. Espresso nach dem Essen steigert Fettverbrennung 44. Sehr wenig Kohlenhydrate (Nudeln, Brot) am Abend 45. Alltagsbewegung und Sport. Sportler verbrennen auch im Schlaf mehr Fett als Untrainierte. Beim Sport alle 15 Minuten eine Pause erhöht die Fettverbrennung 46. Beim Einkauf auf Zutatenverzeichnisse achten! 47. Im Restaurant Fleisch und Fisch gegrillt bestellen, keine Soßen (zu fettig) 48. Über den Tag drei große Mahlzeiten statt viele kleine – sonst droht der Insulin-Teufelskreis 49. Keine der drei großen Mahlzeiten ausfallen lassen (sonst Heißhunger und Gewichtszunahme) 50. Nie im Büro bei E-Mails und Telefonaten oder vorm Fernseher essen, sondern bewusst genießen (und gut kauen) – das macht satt und schlank Wer ohne Qual nachhaltig abnehmen möchte, sollte sich die Bücher „Die 50 besten Kalorienkiller“ und „Die 50 besten Fettkiller“ zulegen. Dann klappt es auch mit dem Abnehmen, verspricht Sven-David Müller. Bibliografische Daten: Die 50 besten Kalorienkiller, Knaur Verlag, Sven-David Müller, 7,90 Euro – Die 50 besten Fettkiller, Knaur Verlag, Sven-David Müller, 7,90 Euro Die Bücher können zur Rezension unter diaetmueller@web.de oder direkt beim Knaur Verlag bestellt werden. Das Zentrum für Ernährungskommunikation, Diätberatung und Gesundheitspublizistik (ZEK) mit Sitz in Berlin-Charlottenburg widmet sich insbesondere dem Ernährungscoaching und betreibt wissenschaftlich begründete publikumsorientierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Bereichen Ernährung, Prävention, Diätetik und Gesundheit. Das ZEK ist ein Zusammenschluss von Ernährungswissenschaftlern, Medizinern, Diätassistenten sowie anderen Natur- und Geisteswissenschaftlern. Der Ernährungs- und Medizinpublizist Sven-David Müller leitet das ZEK. Zentrum für Ernährungskommunikation, Diätberatung und Gesundheitspublizistik (ZEK), Sven-David Müller, Wielandstraße 3, 10625 Berlin-Charlottenburg, Telefon 030-74780900, 0172-3854563, diaetmueller@web.de, http://www.svendavidmueller.de

Zurück

© All rights reserved