die News und Artikel
Viel Seefisch, Gemüse und Obst schützen vor Thrombose | Viel Seefisch, Gemüse und Obst schützen vor Thrombose |
|
|
|
Aktuelles aus der Ernährungswissenschaft (Berlin - 18. Oktober 2007) Wer reichlich Gemüse und Obst in seinen Speiseplan einbaut, regelmäßig Fisch und nur selten rotes und verarbeitetes Fleisch verzehrt, hat laut einer aktuellen Studie der University of Minnesota ein geringeres Risiko für eine Thrombose, teilt heute Ernährungswissenschaftlerin Carolin Böcker von Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK) in Berlin mit. Das amerikanische Forscherteam analysierte die Daten von 15.000 erwachsenen Amerikanern, die sie über zwölf Jahre beobachteten. Diejenigen, die sich mindestens vier Portionen Obst und Gemüse pro Tag und eine Portion Fisch pro Woche schmecken ließen, zeigten ein bis zu 50 Prozent verringertes Risiko für eine Thrombose. Wer dagegen mehr als 1,5 Portionen rotes und verarbeitetes Fleisch pro Tag aß, hatte ein doppelt so hohes Risiko wie Personen, die pro Tag weniger als eine halbe Portion verzehrten – wie die Wissenschaftler in der renommierten Fachzeitschrift ‚Circulation’ veröffentlichten. Thromben sind Blutgerinnsel, die sich bevorzugt an den tief liegenden Venen der Beine bilden. Sie können sich lösen und an anderer Stelle einen Gefäßverschluss - die Thrombose - verursachen. Bereits seit einiger Zeit ist bekannt, dass die Ernährung beispielsweise das Homocystein und auch Blutgerinnungsfaktoren beeinflusst, die an der Thrombosebildung beteiligt sind.
Buchtipp: Kalorien-Nährwert-Lexikon, K. Raschke und S.-D. Müller, Verlag Schlütersche, 12,90 Euro Redaktion: Dipl. oec. troph. Carolin Böcker, Imbacher Weg 107, 51381 Leverkusen,
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
Das Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK) mit Sitz in Köln widmet sich insbesondere der individuellen Ernährungsberatung und betreibt wissenschaftlich begründete publikumsorientierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Ernährung, Prävention und Diätetik. Das ZEK ist ein Zusammenschluss von Ernährungswissenschaftlern, Medizinern, Diätassistenten sowie anderen Natur- und Geisteswissenschaftlern. Der bekannte Medizinpublizist Sven-David Müller leitet das ZEK und ist erster Vorsitzender des Deutschen Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik e.V. Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK), z. Hd. Sven-David Müller, Wielandstraße 3, 10625 Berlin-Charlottenburg, 0172-3854563, Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können , http://www.nutrimedic.de |
|
| Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 2. September 2010 ) |
Mit der Müller-Diät hat der bekannte Diätexperte Sven-David Müller ein Konzept entwickelt, dass mehr ist als eine Reduktionsdiät.
zur Müller-Diät...
Ein neuer Selbsttest, der CholesterinCHECK, ermöglicht die genaue Messung des Cholesterinspiegels. Alles weitere erfahren sie hier .
Der CholesterinCHECK ist direkt auf der Seite und in jeder Apotheke erhältlich.