Nachricht

Glück unter dem Tannenbaum!

18.12.2008
von Sven-David Müller

{mosloadposition contentAd} (Berlin, 18. Dezember 2008): Der vielseitige und informative Ratgeber von Entspannungspädagogin Almut Carlitscheck und Diätassistent Sven-David Müller „Glück – So genießen Sie jeden Tag“ ist für alle Weihnachtsgeschenk-Sucher eine willkommene Idee. Jeder von uns hält sein persönliches Glück in den eigenen Händen – Anregungen zum glücklichen Handeln für das neue Jahr können wir doch sicher alle gebrauchen, erklärt Almut Carlitscheck ihren Glücksansatz.

Glück ist ein allgemeiner und mannigfaltig verwendeter Begriff, der abstrakt und nicht direkt greifbar scheint. In ihrem Ratgeber erläutern Carlitscheck und Müller von unterschiedlichen Blickwinkeln aus, was Glück für jeden einzelnen sein und was jeder für sich dafür tun kann, und machen Glück auf diese Weise dem Leser begreiflich. Die Diplom-Pädagogin Carlitscheck beschreibt, dass Menschen ihr Glück oft auf später verschieben – wenn andere Bedingungen eingetreten sind, wie der nächste Urlaub, die nächste Gehaltserhöhung oder die nächste Partnerschaft. Doch Glück findet nur im Jetzt statt, denn es entsteht aus einer Anzahl vieler kleiner Glücksaugenblicke. Menschen schieben das Glück nicht nur auf später, sie überlassen es auch gerne dem Zufall oder dem Schicksal. Dabei ist es Sache des Einzelnen, sein Glück wahrzunehmen, sich für kleine Glücksmomente einzusetzen und sich auf das eigene Glück einzulassen. Glück ist lernbar, so die psychologische Beraterin Carlitscheck, jeder von uns kann sich täglich neu für sein Glück entscheiden. Der allgemein verständliche Ratgeber macht diese Entscheidung leicht. In vielen kleinen Schritten bietet er dem Leser anschaulich Übungen, Rezepte und Tipps rund ums Glücklichsein an. Psychische Prozesse werden dabei ebenso beschrieben wie eine glücksfördernde Ernährungsweise. Der erfahrene Ernährungsexperte Müller zeigt zudem, dass Glück wie Liebe auch durch den Magen geht. Da ist die Weihnachtszeit sicher genau der richtige Zeitpunkt – Zitronen, Schokolade und eine feurige Spur Chili beleben unsere Glücksgeister. In vielen unserer Lebensmittel sind echte Glücksvitamine enthalten.

{mosgoogle}

Auf diese Weise schlägt das Buch Glück einen Bogen zwischen Disziplinen, den es so in diesem Genre der Ratgeberbücher noch nicht gegeben hat. Fernab von Esoterik oder „frommen Sprüchen“ geben die Autoren klare Hinweise für ein glückliches Leben. In einer Rezension bei Amazon.de ist zu lesen, dass die Autoren den Leser da abholen, wo er steht, ihn nicht überfordern oder gar Unmögliches empfehlen. Es ist ein wirklich praxisnahes Buch, das bereits beim Lesen glücklich macht. Dazu regen all die schönen Bilder an, die den Leser ins Glück eintauchen lassen. Ein Buch zum Selber-Ausprobieren! Damit der Leser unmittelbar loslegen kann und nicht erst lange suchen muss, steht zu Beginn des Buches ein Glückstest, mit dessen Hilfe der Leser herausfinden kann, welcher Glückstypen-Kategorie er angehört. Dieser Kategorie sind Übungen und Rezepte zugeordnet, die den Einstieg ins Glück leichter machen. Ein Weihnachtsgeschenk für jeden, denn wir alle sind auf der Suche, Glück in unseren Alltag zu bringen, so Müller abschließend.

Glück – So genießen Sie jeden Tag Almut Carlitscheck und Sven-David Müller
Schlütersche, ISBN 978-3-89993-548-6, 11,90 Euro

Rezensionsexemplare des Buches können beim Verlag Schlütersche unter koschate@schluetersche.de angefordert werden. Für Interviews stehen die Autoren jederzeit gerne zur Verfügung.
Almut Carlitscheck, Wielandstraße 3, 10625 Berlin, almutcarlitscheck@web.de, http://www.almutcarlitscheck.de
Sven-David Müller, Wielandstraße 3, 10625 Berlin, diaetmueller@web.de, http://www.svendavidmueller.de

Zurück

© All rights reserved